AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundenhinweisen (Lifthouse GmbH)

Liebe/r Interessent/in,
unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern das bestmögliche Ambiente für das Fitnesstraining zu bieten, um eine größtmögliche Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Dafür bitten wir unsere Mitglieder um Unterstützung und Beachtung der nachfolgenden AGB und Kundeninformationen. Individualvereinbarungen und/oder Aktionen mit abweichenden Regelungen gehen diesen AGB vor.

1. Antrag und Vertragsschluss

1.1 Das Stellen des Antrags auf Mitgliedschaft stellt ein verbindliches Angebot auf Abschluss eines Fitnessstudiovertrages bei uns dar.
1.2 Wir können das Angebot innerhalb von 11 Werktagen annehmen, indem wir innerhalb von 11 Werktagen eine Bestätigung des Vertrages versenden. Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.
1.3 Eine spätere Bestätigung stellt ein neues Angebot unsererseits auf Abschluss eines Fitnessstudiovertrages dar, welches das Mitglied ausdrücklich oder durch Trainingsaufnahme binnen eines Monats annehmen kann.
1.4 Um in unserem Studio trainieren zu dürfen, muss das 18. Lebensjahr vollendet sein
1.5 Wir sind stets um ein größtmögliches Kursangebot und um Vertretung bemüht. Wenn ein Kurs ausfallen muss (Krankheit des Trainers etc.), wir einen Kurs ersatzlos streichen sollten oder durch ein neues Angebot ersetzen, entsteht dadurch kein außerordentliches Kündigungsrecht.

2. Hausordnung

Für ein gutes Miteinander und für eure Sicherheit im Fitnessstudio sind gewisse Regeln unerlässlich. Das Mitglied verpflichtet sich, die jeweils geltende Hausordnung zu beachten und einzuhalten. Die Nichtbeachtung der Hausordnung durch das Mitglied kann das Studio berechtigen, das Mitglied zu verwarnen, vom Studio auszuschließen, die Mitgliedschaft zu kündigen oder den Antrag nicht anzunehmen. Die jeweils aktuelle Fassung der Hausordnung befindet sich sichtbar aufgehängt und wird dem Interessenten auf Nachfrage/bei Abgabe des Antrages auf Mitgliedschaft oder dessen Bestätigung überlassen.

3. Mitteilungspflicht

Das Mitglied ist verpflichtet, jede Änderung vertragsrelevanter Daten (Name, Adresse, Bankverbindung etc.) unverzüglich mitzuteilen.

4. Wiederrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Lifthouse GmbH, Andernacher Str. 236, 56070 Koblenz; E-Mail: service[at]lifthouse.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistung während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.

Für den Widerruf kann das Mitglied das folgende Muster Widerrufsformular verwenden; das Mitglied kann jedoch auch eine andere Form der Erklärung wählen.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

– An Lifthouse GmbH, Andernacher Str. 236, 56070 Koblenz; E-Mail: service[at]lifthouse.de
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

5. Beitragszahlungen

5.1 Die Preise für die verschiedenen Pakete, sowie die im Falle eines Vertragsschlusses anfallenden Einmalzahlungen ergeben sich aus der jeweils gültigen Preisliste, die auf der Website unter www.lifthouse.de aufrufbar ist.
5.2 Sämtliche Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
5.3 Der Mitgliedsbeitrag ist zum Ersten des jeweiligen Kalendermonats fällig.
5.4 Die Bezahlung der Mitgliedsbeiträge und der Einmalkosten erfolgt mittels Bankeinzug (SEPA-Lastschrift-Verfahren) über das vom Kunden in der Anmeldung angegebene Bankkonto.
5.5 Für vom Mitglied verschuldeten Rückbuchungen werden wir dem Mitglied die uns entstandenen Mehrkosten berechnen. Befindet sich das Mitglied schuldhaft mit mehr als zwei Monatsbeiträgen in Verzug, so werden die gesamten Beiträge bis zum nächstmöglichen Vertragsende sofort zur Zahlung fällig. Das Studio behält sich das Recht vor, dem Mitglied Verzugskosten in Rechnung zu stellen. Hierunter fallen auch die Kosten einer zweckentsprechenden Rechtsverfolgung. Bei Zahlungsverzug behält die Lifthouse GmbH das Recht vor, den Zugang zum Studio zu verwehren, bis die offenen Posten beglichen sind.

6. Transponder

6.1 Das Mitglied erhält zu Beginn der Mitgliedschaft einen Transponder. Damit erhält das Mitglied Zutritt zum Studio.
6.2 Der Transponder ist sorgfältig zu behandeln und vor Zugriff Dritter zu schützen. Er ist personenbezogen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden.
6.3 Bei Verlust oder Beschädigung hat das Mitglied uns unverzüglich zu informieren, damit wir einem Missbrauch durch Dritte vorbeugen können. Im Falle eine Verstoßes durch Weitergabe an Dritte, verpflichtet sich das Mitglied zur Zahlung eines Schadensersatzes in Höhe von 250,00€. Lifthouse GmbH bleibt die Geltendmachung eines diesen Beitrag übersteigenden Schadens vorbehalten.
6.4 Für den schuldhaften Verlust des Transponders wird dem Mitglied für die Neuausstellung eines Transponders ein Betrag in Höhe von 15,00 € berechnet. Dem Mitglied bleibt der Nachweis eines geringeren Schadens vorbehalten. Für den Aufwand der Codierung etc. fällt diese Gebühr an und wird bei Rückgabe des Transponders z.B. nach Vertragsende nicht erstattet.

7. Spinde

In Studio stehen dem Mitglied verschließbare Spinde zur Verfügung. Das Mitglied ist berechtigt, diese Spinde kostenfrei während der Trainingszeit zu nutzen. Eine darüberhinausgehende Nutzung ist dem Mitglied untersagt. Das Studio ist berechtigt, vertragswidrig genutzte Spinde zu öffnen und die Gegenstände auszuräumen.

8. Nutzung von Parkplätzen

Stellen wir Parkplätze zur Verfügung, übernehmen wir keine Haftung bei Unfällen oder Schäden. Hiervon ausgenommen sind Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, sowie die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf. Die von uns zur Verfügung gestellten Parkplätze dürfen ausschließlich für die Dauer der Studionutzung verwendet werden. Bei vollständiger Auslastung der Parkkontingente oder sonstigen Kapazitätseinschränkungen bis hin zum dauerhaften Wegfall der Parkmöglichkeiten, besteht kein Anspruch auf einen Parkplatz und kein Recht zur außerordentlichen Kündigung der Mitgliedschaft.

9. Kündigung

9.1 Bei einer Laufzeit von 12 gelten die jeweiligen gesetzlichen Kündiguns- fristen. Ist der Tarif monatlich kündbar, kann der Mitgliedsvertrag von beiden Parteien mit einer Kündigungsfrist von 7 Tagen zum Ende der vereinbarten Vertragslaufzeit gekündigt werden, andernfalls verlängert sich der Vertrag jeweils um 1 Monat.
9.2 Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.
9.3 Die Vereinbarung kann im gegenseitigen Einverständnis bei nachgewiesener Krankheit, Schwangerschaft und vergleichbaren Verhinderungsgründen für einen im Voraus zu bestimmenden Zeitraum ausgesetzt werden. Die Vertragslaufzeit verlängert sich, d. h. die ordentliche Kündigungsmöglichkeit sowie die vereinbarte Kündigungsfrist verschieben sich um die Dauer der vereinbarten Aussetzungszeiten. Ein außerordentliches Kündigungsrecht bleibt hiervon unberührt.
9.5 Sofern es zu Betriebsschließungen kommt, die wir nicht zu vertreten haben (wie z.B. bei behördlichen / gesetzlichen Anordnungen als Schutzmaßnahme wegen Infektionskrankheiten), pausiert der Vertrag für den Zeitraum dieser Schließung. Der Vertrag verlängert sich dann um diesen entsprechenden Zeitraum. Für das Mitglied entstehen hierdurch keine Kosten.
9.6 Seitens des Lifthouse besteht das Recht zu außerordentlichen Kündigung des Vertragsverhältnisses (zum Beispiel bei Verstoß gegen Anordnung des Personals oder gegen die Hausordnung, Sachbeschädigung, unsachgemäßen Gebrauch der Trainingsgeräte, unrühmlichen Verhaltens gegenüber dem Personal oder anderen Mitgliedern). Das Mitglied ist darüber hinaus dazu verpflichtet, den vereinbarten Mitgliedsbeitrag bis zum Ablauf der regulären Vertragslaufzeit mit sofortiger Fälligkeit komplett zu bezahlen.

10. Haftungsbeschränkung

10.1 Lifthouse haftet für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Zudem haftet Lifthouse für die fahrlässige Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst möglich macht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. Im letztgenannten Fall haftet Lifthouse jedoch nur für den vorhersehbaren und vertragstypischen Schaden. Für die leichtfahrlässige Verletzung anderer als der in den vorstehenden Sätzen genannten Pflichten haftet Lifthouse nicht. Der vorstehende Haftungsausschluss bzw. die -beschränkung gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Lifthouse, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.
10.2 Die vorstehenden Haftungsausschlüsse gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

11. Streitbeilegung

Für allgemeine Verbraucherprobleme ist die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V. zuständig, welche ihr unter https://www.verbraucher-schlich- ter.de oder unter folgender Adresse erreichen, könnt: Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein. Wir weisen darauf hin, dass wir zur Teilnahme am Streitbeilegungsverfahren weder bereit noch verpflichtet sind

13. Konsumverbote/ Verbotene Gegenstände

Im Studio herrscht striktes Rauch- und Alkoholverbot. Ferner ist es nicht gestattet, Suchtmittel zu konsumieren. Das Mitglied darf nur solche verschreibungspflichtigen Arzneimittel mit sich führen, die dem persönlichen und ärztlich verordneten Gebrauch des Mitglieds dienen. Verboten ist das Mitbringen und Beisichführen anderer verschreibungspflichtiger Arzneimittel und/oder sonstiger Mittel, welche die körperliche Leistungsfähigkeit des Mitglieds erhöhen sollen. Dem Mitglied ist es untersagt, solche Mittel entgeltlich oder unentgeltlich Dritten im Studio anzubieten, zu verschaffen, zu überlassen oder in sonstiger Weise zugänglich zu machen. Bei jeder Zuwiderhandlung gegen diese Bestimmung ist das Studio berechtigt, den Mitgliedsvertrag mit sofortiger Wirkung zu kündigen und Schadensersatz in Höhe von 300,00 EUR geltend zu machen.

14. Datenschutz

Die über das Buchungsformular erhobenen Daten werden von Lifthouse gespeichert, verwendet und ggf. weitergegeben, soweit es für die Erbringung der vertraglichen Leistungen erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b und f DSGVO und ggf. die Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a und Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO. Eine weitergehende Verarbeitung erfolgt nur, wenn der Kunde eingewilligt hat oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt. Ausführliche Informationen zum Datenschutz bei Lifthouse finden Kunden im Hinweisblatt zum Datenschutz, online abrufbar unter https://www.lifthouse.de/datenschutz.

15.⁠ ⁠AGB-Änderungsklausel
Die Lifthouse GmbH ist berechtigt, die AGB zu ändern. Eine Änderung wird nur durchgeführt, wenn triftige vorliegen. Der Kunde wird in Textform einen Monat vor Inkrafttreten der Änderung über diese informiert. Die Änderung der AGB wird Bestandteil des Vertrags, wenn der Kunde nicht innerhalb einer Frist von einem Monat, beginnend mit der Mitteilung über die Änderung der AGB, widerspricht. Über das Widerspruchsrecht und die Folgen eines unterbleibenden Widerspruchs wird der Kunde mit der Mitteilung der AGB-Änderung informiert. Erklärt der Kunde den Widerspruch gegen die AGB-Änderung, ist Lifthouse berechtigt, den Mitgliedsvertrag mit dem Kunden innerhalb von zwei Wochen ab Zugang des Widerspruchs außerordentlich zu kündigen.

16. Schlussbestimmungen

Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so berührt dies die übrigen Bestimmungen nicht. Das gleiche gilt, wenn ein Teil einer Bestimmung unwirksam und der restliche Teil wirksam ist.

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